Vor einigen Tagen wurde ich darüber informiert, dass die Firma Inexio der Gemeinde Perl ein auf Kostenneutralisieung basierendes Angebot für den Breitbandausbau von Oberleuken erstellen will (danke auch an Michael). Kostenneutralisierung bedeutet: wenn die Firma Inexio eine bestimmte Anzahl  von Verträgen in Oberleuken abschließen kann, wird der Ausbau für die Gemeinde kostenlos sein. Das bedeutet aber auf der anderen Seite: Wird die Anzahl der Verträge nicht erreicht und es entstehen Kosten, muss die Gemeinde erneut eine Ausschreibung starten und es dauert wieder Monate oder gar Jahre bis sich etwas in Oberleuken tut.

Allem Anschein nach hat die Inexio in der Zwischenzeit das Angebot bei der Gemeinde abgegeben. Unser Ortsvorsteher Ralf Gottdang hat uns hier in einem Kommentar folgende Information zukommen lassen:

Hallo,
gute Nachrichten, habe ich heute von der Gemeinde Perl erhalten.
Nach mehrmaligen Gesprächen hat die Fa. Inexio (die bauen auch schon in Borg und demnächst auch Besch) nun ein gutes Angebot für die Erschließung von Oberleuken mit hochwertigen Breitbandanschlüssen abgegeben. Demnach lässt sich der Ausbau für die Gemeinde kostenlos durchführen, wenn 50 Verträge abgeschlossen werden, was glaube machbar sein sollte. Nach Aussage der Inexio ist die Resonanz in Borg, wo die Beratungsgespräche bereits durchgeführt wurden, sehr gut. Das wird es in Oberleuken sicher auch werden.

Eine INFO Veranstaltung soll schon im Januar 2013 durchgeführt werden, vorraussichtlich in der 5 KW. Der genaue Termin wird noch in der Mosella bekannt gegegben. Also, bitte mal noch kräftig die Werbetrommel rühren.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr
Ralf Gottdang
Ortsvorsteher

Das bedeutet nichts anderes als: Wenn sich in Oberleuken 50 Haushalte finden lassen die einen DSL und ggf. Telefonanschluss bei QUiX (der Tochtergesellschaft der Firma Inexio) abschließen, werden wir mit ganz großer Wahrscheinlichkeit bis Sommer 2013 einen  Internetzugang mit bis zu 100 MBit/s haben.

Um das mal in Zahlen auszudrücken hier ein paar alltäglich Beispiele:

Größe
/ Zeit
DSL 1.500
Heute
DSL 25.000
Quix
DSL 50.000
Quix
DSL 100.000
Quix
CD’s / DVD’s
700 MB
CD Image
1 Stunde 2 Min. < 4 Minuten  < 2 Minuten < 1 Minute
4,37 GB
DVD Image
6 Stunden 28 Min. 23 Minuten < 12 Minuten < 6 Minuten
Filme
1,4 GB
SD Film
2 Stunden 4 Min. < 8 Minuten < 4 Munten < 2 Minuten
14 GB
HD Film
20 Stunden 44 Min. 1 Stunde 14 Min. < 37 Minuten < 19 Minuten

Über die Tarife von QUIX kann man sich auf deren Seite myquix.de/tarife/ informieren. Beachtet bitte, dass bei solchen Neuerschließungen in den meisten Fällen die einmalige Einrichtungsgebühr entfällt!

Wir brauchen jede Unterstützung! Sagt alles Bescheid und sprecht jeden an wenn ihr für Oberleuken einen zukunftssicheren Breitbandanschluss wollt. Es liegt jetzt an uns allen, dass wir 50 Verträge zusammen bekommen und somit einen Download von Spielen, Software, Filmen oder Musik „mal eben“ durchführen können.

Die Zukunft der Medien liegt eindeutig im Internet. Ob T-Entertain der Deutschen Telekom, Lovefilm von Amazon, Maxdome oder auch Sky Go für Sky Kunden. All diese Plattformen erfordern einen Breitbandanschluss den wir ohne die Firma Inexio und jetzt auch ohne EUCH, nicht so schnell bekommen können.

Über den genauen Termin der Info Veranstaltung der Inexio werden auch wir hier berichten!

Das Team von Oberleuken ans Netz wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!